02 Juni 2010

Zur Nachahmung empfohlen!


©miniaturegarden, "Book of houseplants"

Im letzten Jahr hatte ich das schöne Heft Book of houseplants von Miniaturegarden gekauft. Es gibt auch eine Houseplants Foto Sammlung auf der Seite und darauf wollte ich, passend zum aktuellen Balkon & Garten Heft nochmal hinweisen, bevor wir zum nächsten Thema für B&G 40 aufrufen: "Expedition".

Das Thema ist entstanden durch eine Anfrage von Adrienne Goehler und Jaana Prüss vom Ausstellungsprojekt "Zur Nachahmung empfohlen! Expeditionen in Ästhetik und Nachhaltigkeit". Es hatte uns sehr gefreut, als sie fragten, ob wir nicht kooperieren wollen, "um das vernutze Wort Nachhaltigkeit ästhetisch / balkonisch und gärtnerisch / aufzuladen". Die Ausstellung fände im September in den Uferhallen in Berln statt und Balkon & Garten würde im angegliederten Design-Shop angeboten. "Die Ausstellung, mit über 37 Positionen aus Kunst, Design, Architektur und technischen Erfindungen, will dafür sensibilisieren, dass Nachhaltigkeit, die sich als gestaltend versteht, nicht ohne die Künste und Wissenschaften auskommt, von ihnen ist das Denken in Übergängen, Provisorien, Modellen und Projekten zu lernen." Bei Monopol steht schon ein bisschen mehr und eine Webseite kommt auch bald.