28 Mai 2010

bAUM


©Giuseppe Penone: Idee di Pietra (Ansichten eines Steins), Bronze und Stein, 2004/2010

Die dOCUMENTA (13) schrieb: "Am 21. Juni 2010 um 12 Uhr mittags wird Giuseppe Penones Arbeit Idee di Pietra (Ansichten eines Steins) als erstes Kunstwerk der dOCUMENTA (13) im Auepark in Kassel eingeweiht. .. Bei näherem Hinsehen entpuppt sich der Baum als eine Bronzeskulptur, in deren oberen Teil ein großer Stein ruht. Neben der Skulptur wächst ein kleiner, lebendiger, junger Baum. Er steht in der Nähe der Orangerie im Kasseler Auepark, ganz im Gleichgewicht zwischen Realität, Repräsentation und Fiktion, und zelebriert die poetische Erfahrung und die Beziehung von Natur und Kultur durch die Kunst. Zwei Jahre vor der offiziellen Eröffnung geht die dOCUMENTA (13) ans Werk und pflanzt einen Baum im Park. Wie dieser Baum wird die dOCUMENTA (13) über die nächsten zwei Jahre hinweg wachsen."

Aha. Dabei fand ich die Idee keine Logo, sondern nur eine Schreibweise für die dOCUMENTA (13) zu etablieren, schön. Und dachte natürlich gleich, der Bronzebaum wäre von Roland Herzog, der ja schon die schönen bronzenen Maulwurfshügel machte.


©Roland Herzog, "Die zeitlose Pappel", Bronze

Die Bronzepappel in einer Reihe von echten Pappeln von Roland Herzog und heißt Die zeitlose Pappel

2 Kommentare:

E.
__

Bei mir hängt eine kleine Fledermaus, weil die Pappel keinen Platz hatte.

Anke
__

keinen Platz?