07 Januar 2010

sechster erster

Gestern unterhielt ich mich mit S. über den 6. Januar. Der letzte Tag der 12 heiligen Nächte und das man jetzt langsam im neuen Jahr angekommen wäre oder sein müsste. Epiphanias wird gefeiert, griechisch: die Erscheinung. Nur die orthodoxe Kirche feiert noch – nach der ursprünglichen Bedeutung – Weihnachten an diesem Tag. Aber was ist schon ursprünglich, auch das Zählen von Tagen und Jahren ist ja nicht überall gleich. Meine Mutter fand den Aufbau der Krippe Heiligabend in der Kirche nicht richtig, da stünden schon die 3 Weisen aus dem Morgenland, sie kämen aber erst am sechsten. S. berichtete von einer Freundin, die am 6. Januar immer zu einem "Alte Kekse Essen" einlud. Wir fanden das gut, aber eigentlich brauche sie dafür keinen besonderen Tag, meinte S.

1 Kommentare:

K.
__

Am Mittwoch (6.1.) meinte einer im Club49, das wäre doch der Geburtstag vom King. Elvis the Pelvis. Ich weiß nur, wann der gestorben ist. Das sagte ich dann auch so. Ohne ein Blatt vor den Mund zu nehmen. Wie mir der Schnabel gewachsen ist. So, eben. Und dass David Bowie am achten Geburtstag hätte. Was nach meiner Rechnung dann wiederum heute wär. Checkt es aus.