13 Januar 2010

Kleine Häuser


©Hoefner and Sachs, "Honey Neustadt", Stadtmodell mit 1 Million Bienen, 10 x 8 m, Berlin_Mitte, 2006 und ©Sema Bekirovic, aus der Serie "Props"

Die Arbeit “Honey Neustadt” von 2006 von Hoefner and Sachs heute bei Work erinnerte mich erst an die Fotos "Props" von Sema Bekirovic bei Remedios, aber als ich dann las, dass in den kleinen Plattenbauten Bienen wohnten, doch eher an „Maison des Abeilles“ von Olaf Nicolai. Für die der Künstler zeitgenössische Architekten eingelud, Häuser für Bienen zu entwerfen. Die Architekten sauerbruch hutton [London/Berlin], Ortner & Ortner [Wien], b&k+ [Köln] und J. P. Kleihues [Berlin], haben die Bienenhäuser konzipiert, Olaf Nicolai ließ sie produzieren.


©Olaf Nicolai, "Maison des abeilles", Bienenhaus nach Entwürfen von sauerbruch hutton architekten, 2001, Courtesy of Galerie EIGEN + ART Leipzig/Berlin

3 Kommentare:

frr
__

zu höfner+sachs gibts auch noch ganz o.k.en gestalten videopodcast.

http://www.gestalten.com/motion/clip?id=118

kvk
__

Bienen in Plattenbauten. Damit kenn ich mich aus: http://club49-berlin.blogspot.com/2010/01/marzahn-calling-desperately-seeking.html

vera
__

Die Bienenhäuser sehen ja witzig aus - fast schon moderne Kunst