10 September 2009

Fremd


"Die Kunst ist super" Eröffnung im "Wintergarten" von Marcel Broodthaers, Fotos: Th.Wulffen

Die Presseeröffnung zur Ausstellung mit dem bisschen befremdlichen Titel "Die Kunst ist super" zur Wiedereröffnung des Hamburger Bahnhofs fand mitten in der Arbeit "Un Jardin d'Hiver" (1974) von Marcel Broodthaers statt. Wulffen hat die Fotos gemacht und über die Ausstellung geschrieben, is super meinte er zu den Rieckhallen. Wenn Wulffen "is super" sagt, hört sich das an, als würde er gerade eine Fremdsprache lernen.
Ich las dann über den Wintergarten: Arbeiten wie Marcel Broodthaers’ 1974 entstandene Rauminstallation „Un Jardin d’Hiver“ aus Palmen, Klappstühlen, Vitrinen und naturhistorischen Schaubildern kommentieren ironisch das Ordnungssystem Museum als Ort der Sammlung, Kategorisierung und Archivierung von Kunst und Alltag. schrieben Nicole Büsing & Heiko Klaas 2004 und gehört zur Flick Collection.

2 Kommentare:

"A"
__

Das Foto links ist super, Kittelmann guckt und schon verwackelt...

Anke
__

Noch ein "A"? Das könnte zu Verwechslungen führen.