13 September 2009

Christin


©Christin Wahlstrom, "Christin Cleaning and Claiming"

Immer wieder verblüffend, wie wichtig es ist, ob man denkt, Arbeiten seien von einer Frau oder von einem Mann gemacht. Manchmal ist es toll und manchmal sehr enttäuschend, wenn man einen Irrtum feststellt. Bei der Schwedischen Künstlerin Christin Wahlstrom dachte ich eine ganze Zeit lang er hieße Christof. und Christof hätte Christin gebeten für die Arbeit Christin Cleaning and Claiming ein Stückchen Erde zu säubern und dann abzustecken. Und fand es auch noch irgendwie besonders, weil es natürlich einen Unterschied macht, ob ein Mann ein Frau bittet etwas sauber zu machen usw...

9 Kommentare:

H.
__

Hier waren eben noch Betonbänke, Ich hab's genau gesehen.

Anke
__

Ja, das Wort Stadtmöbel hatte ich auch von dir. Aber mir gefiel der Text sonst nicht. Kommen später dann dran.

H.
__

Das Thema Autorin oder Autor finde ich auch sehr interessant. Fängt schon bei kryptischen Kommentaren auf Blogs an.

blaumann
__

Ich dachte zuerst: Neue Sekte? Eine Christin kniet demütig im Dreck und macht sauber ...?

Wolf
__

Man wird es nie ganz aus den Köpfen herausbekommen können, ob ein Mann etwas gemacht hat oder ob eine Frau etwas gemacht hat, oder ob ein Mann eine Frau bittet etwas zu tun beziehungsweise eine Frau bist ein Mann etwas zu tun.

Man kann sich ja bei anderen Leuten drüber aufregen, wie geschlechtsbezogenen Sie handeln. Das Dumme ist nur, dass man selbst durch die Erziehung und durch das tägliche allerlei zu geschlechtsbezogenen handelt und es gar nicht merkt. Wenn man einzelne Tätigkeiten und Handlungen im Nachhinein genauer beleuchten versuchte, könnte man feststellen, dass man sehr oft so gehandelt hat Sie man es gar nicht will, beziehungsweise was nicht den idealen einer geschlechtsneutralen Handlungsweise entspricht.
Wolf
http://www.news-anders.com/

Anke
__

sind denn alle Frauen, die Christin heißen katholisch? oder gibt es ein religionsneutrales Handeln.

W
__

Kann sie auch evangelisch sein und Christin heißen?

Anke
__

Sind in Schweden nicht sowieso die meisten schwedisch, ach, evangelisch wollte ich sagen.

H.
__

Der Christ/die Christin.