09 Juli 2009

Bildhaua


©Gabriel Orozco,"Extension of Reflection", 1992, Courtesy Marian Goodman Gallery, New York, C-print

Jetzt bin ich wieder über Gabriel Orozco gestolpert. Das Bild stammt aus dem Artikel Now is forever, again von Francesco Bonami in Tate etc, Spring 2009, der so beginnt: "The everyday is not selling well in the art world these days. People are more interested in the strategies of the market than in tactics of survival."

Den mexikanischen Bildhauer Gabriel Orozco kenne ich seit dem Studium, weil auch Zeichner und Maler ihn mochten, vielleicht, weil er everyday mit den Augen eines Sculpteurs wahrnahm und übersetzt oder abbildet. - The next one will be Richard Deacon. Mehr Bildhauer kenne ich jetzt aber auch nicht.

1 Kommentare:

Harri
__

Kennst Du nicht meine Freundin Nike? Ganz unten siehst Du ein Bild von ihr. War auch bei Wolfs Lesung bei sieben. Bildhauerin haben wir in Weißensee gesagt, macht aber im weitesten Sinn Kunst im/mit Raum, auf die ich meistens voll abfahre, und deren Anliegen ich aus vollem Herzen verstehe. Analytisch oft, mit einem besondern Blick auf vertraute Wahrnehmungen, ansteckend neugierig, wissenschaftlich und unschuldig zugleich. Ihre Zeichnungen sind toll! Dit is Nike.