10 Dezember 2008

Orange



Die großen Buchstaben am Platz beim Garten sind Orange. Das AUS sieht man gleich und wenn man keine Lust hat nachzugucken, erzählt einem einer da drüben läge ein EIN. AUS und EIN habe ich als Paar nicht verstanden. AUS und AN dachte ich immer und irgendwo ist ein Schalter, oder die R's sind weg. Und schon war man vorbeigegangen. Irgendwann machte jemand eine Bemerkung über das Kunstwerk, dass ja AUSLAND hieße. Ausland? Wieso. Achso. AUS LAND von Karin Rosenberg: "Zwei Schriftskulpturen werden auf den Flächen aufgestellt, AUS stehend, LAND liegend. Die große Platzfläche wird von einem Textband eingefasst, auf dem typische Berliner Strassenbäume aufgelistet sind. Ausgewählt wurden nur solche, die ... nicht ursprünglich hier wachsen. Die Arbeit ... zieht eine Parallele zwischen botanischem und sozio-kulturellem System."