18 April 2008

Sind Menschen Blumen?*


Peter Fischli und David Weiss gestern (Weiss links, Fischli rechts) und Still aus Patrick Freys Video «Lauf der Dinge: In der Werkstatt», 1985 (Fischli links, Weiss rechts)

Bice Curiger, die Kuratorin der gestern eröffneten Retrospektive von Fischli und Weiss in den Deichtorhallen Hamburg erklärte den Titel der Ausstellung: "Fragen und Blumen". Fragen stünde für das Philosophische in der Arbeit der beiden Künstler und Blumen für das Sinnliche, aber auch für das Normale und Selbstverständliche, das man gerne übersieht. Ich hatte Peter Fischli und David Weiss noch nie gesehen, auch nicht auf Bildern und war jetzt fast überrascht, dass es sie wirklich gab. Und bei der Erklärung dachte ich gleich, Herr Weiss wäre die Blumen und Herr Fischli die Fragen.
Fragen und Blumen
Fischli und Weiss
In der Ausstellung gibt es auch ein "Making of" (1985) von Patrick Frey zum Film "Der Lauf der Dinge", in dem man die Künstler basteln sieht. 1985, vor mehr als 20 Jahren machten sie einen ganz anderen Eindruck auf mich. Da sah David Weiss eher nach Philosophie aus und Peter Fischli mehr nach den Blumen aus der Erklärung von Bice Curiger.
Fragen und Blumen
Weiss und Fischli
Und die gleiche Ausstellung in der Tate Modern hieß ja auch wirklich umgekehrt "Flowers & Questions". Und dann sagte Bice Curiger tatsächlich: "Fischli ist weiss geworden". Und meinte damit eigentlich seine Haare.


Thomas Demand, "Klause V", 2006, Courtesy Galerie Sprüth Magers und Fischli/Weiss, "Raum unter der Treppe", 1995

Dann waren wir noch bei Thomas Demand in seiner Ausstellung "Camera". Und natürlich musste man bei den aus Papier nachgebauten Räumen von Thomas Demand an die aus Polyurethan geschnitzten und bemalten Alltagsobjekte von Fischli/Weiss denken. Das war toll, die Fotos von Demand im Original zu sehen, ein Riesenunterschied zu irgendwelchen Abbildungen. Wie bei klassichen Werken, die man im Original sehen muss. Bei Fischli/Weiss, obwohl weißer, klappt die mediale Vermittlung wunderbar, da war es interessanter die Menschen zu sehen. Der eigentliche Schatz ist der Katalog. (inzwischen 29 Euro)

* Eine Frage aus der Arbeit "Fragen" von Fischli/Weiss