14 September 2007

Begegnungen am Blumenladen IX


der Blumenladen, U-Bahnsteig Möckernbrücke

Zwischendurchbloggen von Wolf Klein

19.27
Ein cooler, junger Mann.
"Ich möchte zwei Blumen kaufen. Und zwar folgender Sachverhalt. Ich möchte sie für die Mutti von einem Freund, die mir vor langer Zeit einmal sehr geholfen hat. Ich nehme eine Nelke und eine Tulpe. Vielleicht können Sie mich beraten."
Ich sage ihm, dass eine Nelke als Geschenk nicht immer gut ankommt. Und dass man auch ein bisschen auf die Symbolik achten muss bei Blumen. Dann frage ich ihn, wie alt die Mutti denn sei.
"Na so Mutti-Alter halt. Ich weiß nicht. Vielleicht vierzig."
Ich empfehle ihm, vielleicht besser zwei Tulpen zu kaufen. Das findet er gut. Er gibt mir dann noch einen Euro Trinkgeld. Für die gute Beratung.

("Begegnungen am Blumenladen" sind Begegnungen des Blumenhändlers Wolf Klein. Sie erscheinen als Kolumne in Balkon & Garten und zwischendruch als Zwischendurchbloggen in diesem Blog.