25 August 2007

Versuchsfeld


Henrik Hakansson, 'Schwimmende Insel'

Wulffen war gestern auf der Eröffnung des künstlerischen Freiraumlabors (schon wieder ein Freiraumlabor) mit dem Titel Feldversuche des Westwendischen Kunstvereins in der Seegeniederung in Gartow. Eines der Projekte ist die 'Schwimmende Insel' von Henrik Hakansson: "Die Insel selbst ist eine Plattform, die bei Überflutung der Umgebung auf der Wasseroberfläche schwimmt und so ein neues Biotop darstellt, ein Zufluchtsort für dort lebende und hinzukommende Arten. Sie ist fest im Grund verankert kann aber innerhalb eines gewissen Radius auf dem Wasser treiben."
Mark Dion ist dabei mit 'the Floodwater Residency Program', fast ein Ableger seiner biologischen Forschungsstation auf der Schute - Galerie für Landschaftskunst in Hamburg