26 August 2007

R-Evolution


Gisela Getty und Jutta Winkelmann bei 9to5

Das wahrscheinlich beste am 9to5 Festival habe ich ja verpasst: Den Film R-Evolution - Von der Kommune 1 zu den Communities im Internet von Christa Ritter und Jutta Winkelmann mit anschließender Diskussion. In seinem TAZ Blog sagt Joachim Lottmann dazu: "Rainer Langhans, der große Magier, schlug nach Mitternacht alle in seinen Bann. Ein genialer Film von Christa Ritter und Jutta Winkelmann verhandelte Internet-Utopien als direkte Ausgeburt der explosionsartigen Entgrenzung der 68er “Kommune”. Die Leute diskutierten danach wie ein Schwarm aufgeschreckter Arbeitsbienen." Ach, wäre ich gerne dabei gewesen.
Seit dem Film SchneeweissRosenrot bin ich Fan der Zwillingsschwestern Jutta Winkelmann und Gisela Getty. Allein jetzt die Selbstbeschreibung von Jutta Winkelmann!! Und dann, am Samstag nachmittag, flüchtend von dem Beitrag 'Linker Neoliberalismus', am Radialsystemspreeufer sitzend, dieses Bild gemacht.