22 August 2007

Begegnungen am Blumenladen VIII


der Blumenladen, U-Bahnsteig Möckernbrücke

Zwischendurchbloggen von Wolf Klein

Der ÖPNV-Betreiber in Berlin heißt BVG. Das heißt "Berliner Verkehrsbetriebe". Und ÖPNV heißt "Öffentlicher Personennahverkehr". Und die BVG hat ein Kundenmagazin. Das heißt "BVG plus". Das ist sowas wie die Bäckerblume für U-Bahn-Passagiere. Es ist ein kleines, buntes Heftchen, kostenlos, erscheint einmal im Monat. Mit ein paar Neuigkeiten rund um‚s U-Bahn- und Busfahren. Und ein paar Boulevardgeschichten.
Heute rief der Redakteur von "BVG plus" an. "Herr Klein, wir haben Sie nicht vergessen, aber in den letzten Monaten war soviel zu tun. Wir würden gerne in der nächsten Ausgabe etwas über den Blumenladen machen. Wir haben da so eine Rubrik auf der letzten Seite, die heißt "Augenblick noch!", kennen Sie vielleicht. Da machen wir immer etwas Skurriles, das im weitesten Sinne mit der BVG zu tun hat."
"Sehr gerne", sagte ich. "Ich freu mich."
Der Blumenladen ist skurril und hat im weitesten Sinne etwas mit der BVG zu tun.
Diesen Monat hatten sie auf der Seite einen Künstler porträtiert, der hat aus alten Fahrscheinen lauter lustige, kleine Schmetterlinge gefaltet. Die hat er dann auf kleine, graue Kärtchen geklebt, und ihnen lustige, lateinische Namen gegeben. Zu seiner Idee sagte er, er habe bemerkt, dass seine Arbeiten irgendwie Ähnlichkeiten mit Schmetterlingen gehabt hätten. Mich hat der Redakteur gefragt, wie ich denn auf die Idee mit dem Blumenladen gekommen sei, und ob ich denn eine Lieblingsblume hätte. Dann sagte er noch: "Sie haben uns ja freundlicherweise ein paar Bilder zugeschickt. Die sind allerdings für unser Magazin nicht so gut geeignet. Ich würde gerne unseren Haus- und Hoffotografen bei Ihnen vorbeischicken, der macht dann ein Foto. Ich habe auch schon eine Idee."
"Sehr gerne", sagte ich. "Ich freu mich."

("Begegnungen vorm Blumenladen" sind Begegnungen des Blumenhändlers Wolf Klein. Sie erscheinen als Kolumne in Balkon & Garten und zwischendruch als Zwischendurchbloggen in diesem Blog.
Begegnungen VII | Begegnungen VI |Begegnungen V |Begegnungen IV | Begegnungen III | Begegnungen II, | Begegnungen I, | Begegnungen im Blumenladen