14 Januar 2007

Wieder sehen in Münster



Vor zehn Jahren lag ich unter dieser "Antenne" von Ilya Kabakov. Dort oben stand in zarten Buchstaben vor nichts als dem Himmel: "Mein Lieber! Du liegst im Gras, den Kopf im Nacken, um dich herum keine Menschenseele, du hörst nur den Wind und schaust hinauf in den offenen Himmel - in das Blau dort oben, wo die Wolken ziehen - das ist vielleicht das Schönste, was du im Leben getan und gesehen hast." Und das war in dem Moment so ungefähr das Schönste was ich in meinem Leben getan und gesehen hatte.
Das ist aber überhaupt nicht im Foto zu vermitteln. Deshalb gehe ich auch wieder hin: Zum Skulptur Projekt Münster. Schließlich ist es nur alle 10 Jahre und dieses Jahr ist es wieder soweit. 17.6.07 - 30.9.07. (Documenta 16.6.07-23.9.07)

Fischli/Weiss haben damals übrigens einen Garten gestaltet. Aber für Gärten interessierte ich mich noch nicht. Nicht für 5 Pfennig.