29 Dezember 2006

Schneeweissrosenrot



Ich hab den Film damals verschlungen. Schneeweißrosenrot, die Dokumentation über das Leben der 'Getty Zwillinge', Gisela Getty und Jutta Winkelmann. (Eigentlich müssten sie die 'Langhans Zwillinge' heißen). Gedreht 1992, Buch und Regie: Rainer Langhans und Christa Ritter, Präd. Besonders Wertvoll, WDR u. Kino, Adolf Grimme Preis, 1994
Trotzdem lief er auf dem 'Festival der gescheiterten Filme' Dort heißt es: Diesen Film wollte kein Festival zeigen, nur eins in Australien. Und der WDR hat jede Daumenschraube versucht. Der Verleih Kinowelt hat den Film lieblos (nicht) vermarktet. Weil es um Frauen geht, die lernen wollen (gibts das?) und weil der 68er Aufbruch noch immer als positives Thema vermieden wird. Man schämt sich? Oder man hats verdrängt... die Hightimes.

Und jetzt seh ich die beiden beim 'perfekten Dinner' auf Vox. Gibt's ja nich! Ich hab's trotzdem verschlungen.

Jutta Winkelmann
Gisela Getty