05 November 2006

Überraschungspflanzungen

Ist noch gar kein Advent. Trotzdem habe ich das Gefühl gerade ein Türchen aufgemacht zu haben. Eine ausgewachsene Tür. Es muss die 24 gewesen sein. War ich denn blind? Ja. - Seit 2 Jahren gibt es nun Balkon & Garten, nennt sich "das Gartenmagazin aus Berlin" und hat noch nie von Guerilla Gärtnern gehört??!! Guerilla Shops (zB. von Comme de garcon), Guerilla Marketing (zB. von den frogs) ist ja schon ein alter Hut. Aber nun kam ich über einen Blog (leider weiß ich nicht mehr welchen) auf eine Guerilla gardening Seite in Toronto. Nur um dann festzustellen, dass es schon viele "urbane Gärtner" und Gärten in Berlin gibt.
Einen hatte ich ja schon mal entdeckt, im oberen Friedrichshain. Der war sehr charmant, aber ich dachte noch, dass das so ein Nachbarschaftsding mit Gartenplan und Vorstand ist. Und jetzt? muss ich mich erstmal beruhigen, weil ich immer mehr entdecke und natürlich mitteilen möchte. Muss ich mich auf meine alten Grafiker-Tage wirklich journalistisch versuchen, recherchieren und kontakten und ganz klassisch im nächsten bzw. übernächsten B&G darüber berichten...

Hier aber schon mal die verblüffensten, erfreulichsten Links
Leider in Steglitz: www.kleingaertner-sind.net, die einen Ökogarten errichten. Bilder gibts dazu aus einer ähnlichen Anlage in Spandau. Träum ich?

Hier um die Ecke am Ostbahnhof: workstation berlin ein Überblick übers urbane Gärtnern in dieser Stadt. Seit 2001! Hallo?

Hintergründe und Entstehung bei Wiki

4 Kommentare:

Anonym
__

Das sollte mein Gärtnerblog gewesen sein. Interessante Fortführung des Themas in Deutschland.

thw
__

Ja, und es wird immer interessanter!! (Das mit Ihrem Blog habe ich nicht ganz verstanden, sorry)

Anonym
__

Das bezog sich auf "nun kam ich über einen Blog (leider weiß ich nicht mehr welchen) auf eine Guerilla gardening ..."

:-)

thw
__

Ach so, vielen Dank für die Aufklärung. Toll, sie verlinken auch auf die Toronto Seite!? Da kriegt man ja auch richtig Lust, gleich mitzumachen.